Endless Boogie 2017

Kunst am Bau

Cristian Andersen „Endless Boogie“ für die Raiffaisenbank am Meierhofplatz Zürich-Höngg Bei diesem Kunst-Am-Bau-Projekt war speziell, dass eine Skulptur direkt über einem Zürcher Notwasserbrunnen (Design Alf Aebersold 1974) zu stehen kam.

 

Die seltsam prekäre Lage direkt über dem Brunnen gehörte zum Konzept. Da nun aber nichts die Verwendung und den Service am Notwasserbrunnen beeinträchtigen darf, musste ein System entwickelt und gebaut werden, das erlaubte, allenfalls die Skulptur aus dem Weg zu schwenken. Mittels starker Rohre, Stahlflanschen und speziell angefertigter Schrauben (und auch Schlüssel dazu, wegen der extrem engen Platzverhältnisse im Innern der Skulptur) und zweier Flanschlager konnte die Verschwenkbarkeit der Skulptur gewährleistet werden.

 

Bilder vom Aufbau, Cristian Andersen und Fjolla Rizvanolli (Szenografin) sind zu sehen.

 

Die Skulptur stand bis 2019, dann fand eine Neugestaltung des Platzes statt.

Cristian Andersen, Fjolla Rizvanolli (Szenografin)

Raiffaisenbank

valentin.oerlikon@bluewin.ch

© 2020 by Valentin Altorfer

Simple Mechanik

Valentin Altorfer

Allenmoosstrasse 124

8057 Zürich