Nähmaschinen-Zirkus 1991

Einpersonen-Publikum Zirkus

Schon in den Siebziegerjahren fand ich in einem Abbruchhaus alte Fussantrieb-Nähmaschinenfüsse. Aber erst 1991 hatte ich Werkzeug genug, meinen Zirkus zu realisieren, der einem Gala-Vorstellungen bietet. 


Man sitzt da, betätigt den Pedalantrieb und schon beginnt die Vorstellung. 

Später baute ich einen Elektrischen Antrieb an, um den Zirkus auch in Schaufenstern laufen zu lassen. Die Leute konnten durch die Scheibe einen Näherungsschalter aktivieren, dann lief die Vorstellung eine Weile.

Jetzt steht er in einer Lederwerkstatt an der Ausstellungsstrasse in Zürich - danke für die Beherbung!


Das letzte Bild zeigt die Nähmaschine noch, bevor sie Zirkus wurde..

valentin.oerlikon@bluewin.ch

© 2020 by Valentin Altorfer

Simple Mechanik

Valentin Altorfer

Allenmoosstrasse 124

8057 Zürich