Türklingel 1 1984

Sehr speziell.

Ein guter Freund fand dieses bereits geleerte Zweigsteuerungs-Teil für eine AMI-Musicbox. Es war mal dazu da, von Ferne die Hauptmusikbox zu aktivieren. Man musste, soviel ich glaube, Münz einwerfen und dann Lieder auswählen, dann fing die Hauptmaschine damit an, Musik von sich zu geben. 


Er wollte, dass ich ihm daraus eine Türklingel bauen würde - oder, vielleicht wollte er das gar nicht, jedenfalls ich wollte ihm eine bauen..


Wenn man draussen klingelte, wurde der Mann mit dem Hammer ganz nach rechts aufgezogen und hieb dann dem Kopf links an den Hut, der eine Klingel war. Derweil drehte eine Welle oberhalb der Klingeln und schleuderte Kugeln an die Klingeln. Es klang immer, wie wenn das Teil gerade von der Wand fallen würde.

Ich hoffe, er hatte Spass daran...

Sebastian Schmitt

valentin.oerlikon@bluewin.ch

© 2020 by Valentin Altorfer

Simple Mechanik

Valentin Altorfer

Allenmoosstrasse 124

8057 Zürich